Home
Aktuell
Trainingszeiten
Agility
unsere Turniere
Turnierhundesport
Unterordnung
Sonstige Aktivitäten
Wir über uns
Kontakt
Sitemap

Rally Obedience....

....hört sich gut an, das wollen wir auch mal ausprobieren! So fing es an. Rita, als Vorreiterin in dieser neuen Sportart hat sich 2015 bereit erklärt, uns zur Seite zu stehen. Seitdem versuchen wir uns alle 14 Tage an einem neuen Parcours. Schilder lesen, verstehen, die vorgegebenen Übungen möglichst korrekt ausführen und dabei den Hund nicht vergessen - das ist das Ziel. Mit oder ohne Leine, Leckerchen, Spielzeug - alles ist erlaubt. Große und kleine Hunde, ältere Semester und junge Hüpfer (Hund und/oder Hundeführer), in irgendeiner Form eingeschränkte Teams - RO ist wirklich für jeden, der Spaß an der gemeinsamen Arbeit hat, geeignet.

Wir lachen viel in diesem Training - besonders schön ist es, wenn man den Eindruck hat, die Hunde versuchen ebenfalls die Schilder "zu lesen", um ja alles richtig zu machen.

Rita ist bereits seit dem letzten Jahr im RO bei Turnieren am Start - vielleicht schafft es das ein oder andere Termin in diesem Jahr zum ersten Mal zu starten. Wir arbeiten daran......

 

Longieren bei den Hundefreunden

Mit zwei Blockkursen (jeweils 5 Stunden) „Longieren mit Hund" haben wir im Jahr 2012 für uns absolutes Neuland betreten. Nachdem Rita und Sabine sich und ihre eigenen Hunde in den Monaten zuvor erst einmal ausführlich in diese Beschäftigungsmöglichkeit eingearbeitet hatten, haben wir dann im Frühjahr zum ersten Mal einen Kurs angeboten. Völlig überrascht waren wir von der großen Resonanz – wir konnten gleich mit 3 Gruppen starten. An dieser Stelle schon einmal: vielen Dank für euer Vertrauen und eure rege, ständige Teilnahme!!

Voller Begeisterung sind Hunde und Hundeführer bei Wind und Wetter alle 14 Tage auf unserem Vereinsgelände erschienen und haben mit Feuereifer unsere Anweisungen umgesetzt. Die Fortschritte und Erfolge lassen sich nur mit einem Wort beschreiben – W a h n s i n n!!

Innerhalb weniger Einheiten waren fast alle Hunde soweit, dass sie außerhalb des Kreises ohne Leine zu führen waren. „Sitz", „Platz", „Steh" mit anschließendem Richtungswechsel waren schnell kein Problem mehr. Tunnel und Hürden, die am Kreis aufgestellt sind, werden von den Hunden gearbeitet, als hätten sie nie etwas anderes gemacht.

Schnell hat sich die sogenannte „Strebergruppe" etabliert, in der die Hunde bereits im Herbstblock aus der Kreismitte heraus geführt werden können, die Hundeführer auch mal außerhalb des Kreises agieren, ein zweiter Kreis mit ins Spiel kommt , zwei Hunde gleichzeitig geführt werden oder die Führer einfach mal die Hunde tauschen!

Das alles hat in absolut entspannter Atmosphäre stattgefunden. Wir haben in den Trainingsstunden gemeinsam viel gelacht, uns über die Fortschritte aller gefreut und ganz viele tolle Fotos gemacht.

Unser Dank gilt allen Teilnehmern, die durch ihr Engagement diese Kurse für uns Trainer sehr, sehr angenehm gemacht haben und die durch ihre Essensspenden den beiden „Longier-Brunchs" zum Abschluss des jeweiligen Blocks so einen tollen Rahmen gegeben haben.

Für uns ist das Longieren eine tolle Möglichkeit geworden, unsere Hunde zu beschäftigen. Natürlich werden wir auch 2013 wieder Longieren – sobald das Wetter es zulässt. Es wird sicher wieder eine Gruppe „Neueinsteiger" geben. Bei Interesse meldet euch bei Rita Wagner oder Sabine Nattermann (Tel.-Nr. siehe Trainer).

  

to Top of Page